ein tag in worms

Auch bei nicht vorhandenem Sonnenschein kann man die Nibelungen- und Lutherstadt Worms vorzüglich erkunden – allerdings hat man sehr früh am Abend das Gefühl, dass hier die Bordsteine hochgeklappt werden: viele Restaurants sind geschlossen, die Straßen sind leer. Worms macht einen recht alten Eindruck (logisch, stammt die Stadt doch aus dem 6./7. Jahrhundert), doch auch ihre Bewohner und Gäste sind nicht gerade aus dem jüngsten Holz geschnitzt – aber das kennen wir ja schon von einem der letzten Ausflüge nach Cochem an der Mosel

Eines der bekanntesten Wahrzeichen in Worms ist zweifelsohne der „Dom St. Peter zu Worms“. Neben den Domen in Speyer und Mainz ist er der kleinste der drei rheinischen Kaiserdome, aber deshalb nicht minder schön.

Wormser Dom St. Peter

Wormser Dom St. Peter

Bischof Burchard von Worms

Bischof Burchard von Worms

Das Innenleben des Wormser Doms St. Peter

Das Innenleben des Wormser Doms St. Peter

Das Innenleben des Wormser Doms St. Peter

Das Innenleben des Wormser Doms St. Peter

Baum im Baum

Baum im Baum

Das Lutherdenkmal in Worms wurde 1868 zu Ehren des Reformators Martin Luther erschaffen und enthüllt. Es gilt neben dem internationalen Reformationsdenkmal in Genf als weltweit größtes Reformationsdenkmal!

Das Lutherdenkmal in Worms

Das Lutherdenkmal in Worms

Ein idyllischer Grünstreifen in Worms

Ein idyllischer Grünstreifen in Worms

Ferkelbraterei

Ferkelbraterei

Die nach der Nibelungensage benannte „Nibelungenbrücke Worms“ ist die einzige Straßenbrücke zwischen Mannheim und Mainz, ihr Nibelungenturm eine der Sehenswürdigkeiten in Worms. Es ist schon beeindruckend, wenn man mit dem Auto in die Stadt fährt – und plötzlich auf dieses eigentümliche Bauwerk zurollt…

Nibelungenbrücke Worms

Nibelungenbrücke Worms

Nibelungenbrücke Worms

Nibelungenbrücke Worms

Wormser Sonnenblume

Wormser Sonnenblume

Der alte jüdische Friedhof „Heiliger Sand“ bleibt uns leider verborgen, da er seine Pforten an einem Samstag im Juli bereits 14 Uhr schließt! Somit kommt der älteste erhaltene jüdische Friedhof in ganz Europa auf die Liste für den nächsten Besuch in Worms, irgendwann.

Advertisements

@ny comment?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s